Spielbericht FU14 Inter: SG Züri Oberland – SG Fürstenland

FU14 Inter – 10 von 10 und damit verlustpunktlos in die Aufstiegsrunde

Bei starkem Schneefall machten sich die FU14 Hornets auf ins Zürcher Oberland nach Pfäffikon ZH zum letzten Vorrundenspiel in der Interklasse. Rechtzeitig angekommen und in gewohntem Ritual bereitete sich das Team auf das Spiel und die Gegnerinnen vor und pünktlich um 13.30 Uhr hat der Schiedsrichter das Spiel angepfiffen.

Doch blicken wir erst einmal genau 3 Monate zurück zum 2. September 2023:

Während der Vorbereitung auf die Saison steckte sich das Team selber das Ziel „Klassenerhalt im Inter“. Nach intensiver Vorbereitung und vielen Trainingseinheiten konnte es am 2. September 2023 endlich mit der Vorrunde losgehen. Viele Fragen nach der erfolgreichen Saison 2022 / 2023 blieben damals noch offen: Können wir die altersbedingten Abgänge zur FU16 Hornets kompensieren? Haben wir gut trainiert? Wächst das Team zusammen? Sind wir richtig aufgestellt im Interteam aus dem 25 Girls umfassenden Kader? Wie hoch ist das Niveau bei den anderen Teams?

So startete die FU14 Hornets gegen eben diese SG Züri Oberland am 2. September 2023 mit einem Sieg im heimischen Fürstenland in die Vorrunde. In der Zwischenzeit sind auch die zu Beginn offenen Fragen beantwortet – mit einer tollen Teamstimmung und viel Einsatz folgten 8 weitere Siege. Das Ziel des Klassenerhalts konnte bereits 3 Runden vor Schluss mit dem Erreichen der Aufstiegsrunde Elite / Inter geschafft werden.

Zurück in der Realität am 2. Dezember eröffnete die FU14 Hornets das Scores um 13.31 Uhr. Die ersten 10 Minuten gestalteten sich jedoch schwierig. Der Versuch einer 5:1 Deckung auf die Shooterin des Gegners zeigte kaum Wirkung. Beim 4:4 wurde die Deckung auf das gewohnte 3:2:1 umgestellt und die Hornets bauten den Vorsprung bis zur Pause bis zum 20:13 kontinuierlich aus. In der zweiten Halbzeit zeigte der Angriff der Hornets dann immer mehr das gewohnte Können – mit schnell vorgetragenen Angriffsspiel, einstudierten Spielzügen und perfekten Einzelaktionen war der Ausgang des Spiels schnell klar. So konnte sogar die 6:0 Deckung ohne je trainiert worden zu sein ausgetestet werden. Beim Stand von 42:29 wurde das Spiel beendet und die FU14 Hornets konnten die Ungeschlagenheit der Vorrunde wahren.

10 von 10 / 20 Punkte / 371 zu 224 die nackten Zahlen der Vorrunde – Gratulation an das Team.

Auf den Blick in die Glaskugel der Aufstiegsrunde bis zum Mai 2024 wird an dieser Stelle verzichtet.

Für die Hornets im Einsatz:

Fiona / Luana / Lea / Lena / Sangmo / Melina / Miranda / Chiara / Ilenia / Josefine / Elifa / Lorena / Helena / Lejla