Regio Cup Halbfinal SC Frauenfeld : SG Fürstenland Hornets 9:31 (3:16)

Die SG Fürstenland Hornets starteten mit einer Niederlage sowie einem Unentschieden etwas harzig in die Rückrunde der Saison 2021/2022. Der Start in die Inter Stärkeklasse gestaltete sich somit schwierig und den Spielerinnen aus Gossau, Uzwil und Flawil wurden ihre Schwächen klar aufgezeigt.

Am vergangenen Samstag stand mit dem Auswärtsspiel gegen den SC Frauenfeld das Cup ½ Final Spiel an. Entsprechend nervös aber auch sehr motiviert reisten die Fürstenländerinnen nach Frauenfeld. Der Trainingsbetrieb unter der Woche gestaltete sich aufgrund einiger Corona Fälle im Team sowie unter den Trainern ebenfalls ungewohnt. Dies war auch der Grund dafür, weshalb das Coaching vom Goali Trainer übernommen wurde.

Im Trainingsbetrieb sowie als Matchplan wurde eine starke Verteidigungsarbeit als Ziel formuliert. Zudem war das Ziel, dass alle Spielerinnen Spielzeit erhalten und mit positiven Aktionen Selbstvertrauen tanken können.

Der Start ins Spiel gelang den Fürstenländerinnen wie gewünscht. In der Deckung wurde wenig zugelassen, was die Gegnerinnen aus Frauenfeld mehrfach vor Probleme stellte. Im Angriffsspiel wurden vielseitig Chancen erarbeitet, was zu vielen positiven Abschlüssen führte. Die Fürstenländerinnen konnten sich somit eine komfortable Pausenführung erspielen. Auch in der zweiten Halbzeit konnte das Niveau trotz vieler Wechsel auf allen Positionen gehalten werden, weshalb die Führung stetig ausgebaut werden konnte. Erst gegen Ende des Spiels wurde den Spielerinnen aus der Ostschweiz die Wichtigkeit des Spiels bewusst. Entsprechend konnte der klare Sieg gefeiert und den verdienten Applaus bei den vielen Zuschauenden, welche extra fürs Spiel nach Frauenfeld gereist waren, abgeholt werden. Die Mädels der SG Fürstenland Hornets ziehen somit nach einer guten Mannschaftsleistung verdient ins Finale des Ostschweizer Handballcups ein. Die Gegnerinnen im Finalspiel werden mit dem LC Brühl Handball aus der Kantonshauptstadt kommen. Die SG Fürstenland Hornets freuen sich bereits jetzt auf einen spannenden und hoffentlich siegreichen Cup Final 2022.